LöbbeckeRittergut Groß Denkte

Tag des offenen Denkmals am 10. September 2006 European Heritage Days

=> Bildergalerie vom 10. September...

Terrasse

Das Rittergut Groß Denkte liegt 6 km östlich von Wolfenbüttel an der B 79. Das Gutshaus, um 1853 im spätklassizistischen, italienisch beeinflussten Stil erbaut, liegt in einem englischen Landschaftspark, dessen eindrucksvoller Baumbestand schon von weitem in Erscheinung tritt.

Erbauer war der Rittmeister Albert von Pawel-Rammingen, der das Gut 1862 an Carl Löbbecke verkaufte. Seitdem befindet es sich im Besitz der Familie. Frau Beatrice von Kalm, geb. von Löbbecke, liess das Haus 2003 und 2004 umfangreich sanieren, da es sich in einem schlechten baulichen Zustand befand. Aussen- und Innensanierung wurden eng mit der Unterstützung der Denkmalpflege abgestimmt, da sich insbesondere im Inneren herausarbeitungswürdige Wandmalereien befanden, die bis dato nicht sichtbar waren.

Park

Im Frühjahr 2006 wurde mit der Durchforstung des Landschaftsparks begonnen, der im Laufe der Jahre stark verwilderte und Überformungen ausgesetzt war.

Da es leider, wie auch zum Erbauer des Hauses, keinerlei Aufzeichnungen über den Gestalter des Parks gibt, war der ausführende Gartenarchitekt auf alte Luftaufnahmen und Aussagen von Familienmitgliedern angewiesen.

Herausgekommen ist bei seiner Arbeit die Einzigartigkeit und der unbedingte Gestaltungswillen der Einheit Haus-Park.

Diese Arbeiten werden hoffentlich fortgeführt.


Mausoleum

Zum diesjährigen Tag des offenen Denkmals am 10.September wird Herr Kai-Uwe Grahmann über seine Arbeit referieren. Führungen sind um 11:30, 13:00 und 14:30 Uhr.

Die Familienbegräbnisstätte wird geöffnet sein, der Weiße Saal im Haus wird zu sehen sein, ein Biergarten lädt zum Verweilen ein und das Antiquitätengeschäft auf dem Hof ist geöffnet.

Besucher sind von 11:00 - 18:00 Uhr willkommen.

Isabella v.Löbbecke
im August 2006

 

=> Bildergalerie vom 10. September...